Genoël von Lilienstern

* 1979

Klangregie | Schwelbrand Zero |
Komposition | Schwelbrand Zero |

Genoël von Lilienstern wurde 1979 in Monschau geboren und studierte Komposition bei Younghi Pagh-Paan in Bremen und Hanspeter Kyburz in Berlin. Die Ausbildung in Orchestration erhielt er bei Fabien Levy. In Den Haag studierte er Musikinformatik.

2009 ist er Stipendiat im Masterstudiengang der Ensemble Modern Akademie IEMA in Frankfurt und des ZKM Karlsruhe. Wichtige Impulse erhielt er in Kunst- und Kompositionskursen, u. a. durch Georges Aperghis, Douglas Repetto, Brian Eno und Peter Eötvös.

Für Angel Exterminador für Viola und Live-Elektronik erhielt er 2004 einen Stipendienpreis der Darmstädter Ferienkurse. Er gewann den 1. Preis beim Hanns-Eisler-Wettbewerb, den Ring.Award.off 08 und den Sonderpreis der Komischen Oper Berlin für die installative Roboter-Oper Rigolator.

Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge bei verschiedenen Ensembles wie dem Ensemble SIC Reims, KNM Berlin, Ensemble Modern, Ensemble Mosaik, Ensemble Surplus, decibel Birmingham, Thürmchen Ensemble, open lab London, MIM Tallin und Trio Ovid.

https://soundcloud.com/genoel

Stück bei SCHWELBRAND: zurück zum Beton |