Alexander Schubert

* 1979

Komposition | Schwelbrand Zero |
Turntables | Schwelbrand Zero |

Alexander Schubert, geboren 1979 in Bremen, studierte in Leipzig Informatik und Biologie mit den Schwerpunkten Neuroinformatik und Kognitionswissenschaften. Parallel dazu war er als Musiker und Komponist in verschiedenen Kontexten tätig. Nachdem er ein Jahr am ZKM in Karlsruhe am Institut für Musik und Akustik gearbeitet hat, studierte er seit 2007 den Masterstudiengang Multimediale Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, den er 2009 mit einem Examenskonzert absolviert hat.

Grundsätzlich beschäftigt er sich genreübergreifend mit der Schnittstelle akustischer und elektronischer Musik. Formal notierte Live-Elektronik-Kompositionen und Tonbandwerke gehören genauso zu seinem Arbeitsfeld wie der Entwurf von Software-Setups und sensorbasierte Erweiterung von Instrumenten für eine intuitive Bedienung im improvisierten Kontext (z.B. "Weapon of Choice"). Ein anhaltender Schwerpunkt ist die Kombination von improvisierter und notierter Musik – sowohl auf struktureller wie auf ästhetischer Ebene (z.B. "Superimpose-Zyklus"). Diverse Werke weisen multimediale und grafische Elemente auf – zum Beispiel bei Stücken für Solisten und Live-Video (z.B. "Laplace Tiger") und bei interaktiven Installationen (z.B. "Some forgotten Patterns").

Neben seiner Tätigkeit als Komponist ist er als Improvisator in verschiedenen Ensembles tätig, wie z.B. dem elektroakustischen Free Jazz Quartett "Ember". Schubert hat zu zahlreichen szenischen Projekten als Musiker, Komponist und Programmierer beigetragen (z.B. für Wiener Festspielwochen, Berliner Staatsoper, MDR, SWR). Alexander Schubert kuratiert das Musikfestival für Zeitgenössische Elektronische Musik in Leipzig und betreibt den Ahornfelder-Verlag für experimentelle Audio- und Buchveröffentlichungen.

Am ZKM in Karlsruhe war er 2008 als Gastkünstler eingeladen. 2009 wurde er mit dem Bourges Residenzpreis ausgezeichnet und war Preisträger des internationalen JTTP Wettbewerbs und erhielt ein ICMC Stipendium in Montreal. 2010 ist er Residenzkünstler an der University of Birmingham und Stipendiat der Darmstädter Ferienkurse.

Seine Werke wurden unter anderem aufgeführt in: IRCAM Paris, NIME Sydney, Akousma Montreal, ICMC, ZKM Karlsruhe, SMC Porto, SSSP Leicester, Klangwertage Hamburg, Darmstädter Ferienkurse, Komponistenforum Mittersill, Maribor Slovenia, Hilltown Festival Ireland, New York, Boston, Ahornfelder Leipzig, Bipolar Festival Karlsuhe / München / Budapest, Blurred Edges Hamburg, Disparate Bodies Belfast, Katarakt Hamburg, Noisefloor England, Making New Waves Budapest, TU Berlin, Soundcrawl Nashville, Kunsthalle Hamburg, Gijón (Laboral) Spain, EMM Kansas, ARD Hörspieltage, Steinhardt School New York, Essl Museum Wien, Deutschlandfunk Köln, Staatsoper Berlin, MDR, Wiener Festwochen.

http://www.alexanderschubert.net/

Stück bei SCHWELBRAND: Bureau Del Sol |